Schrift und Ornament – Seminar auf Schloss Gottorf

Das Seminar-Jahr hat begonnen! Am Wochenende durfte ich an einem Seminar der LAG Kunst auf Schloss Gottorf  teilnehmen. Heide Klencke führte uns durch das Thema „Schrift und Ornament im Bild“ und ich bin mit so unglaublich viel „input“ nach Hause gegangen….das Tolle an den Seminaren im Schloss ist ja, dass man die Ausstellungen besuchen kann und auch dadurch nochmal Anregungen und Ideen erhält. Für dieses Thema war zunächst die Jugendstil-Abteilung unser Ziel; hier konnte man Ornamente, Muster in Bildern, Geschirr, Möbelstücken entdecken. Davon inspiriert ging es an die eigenen Arbeiten. Später ging es noch in den historischen Rundgang „bewaffnet“ mit kleinen Papprahmen, um den Blickwinkel zu focussieren auf Muster, sei es vordergründig in den Schnitzereien und Bildern oder etwas „anders“ in der Architektur, in den Schatten…..

Jetzt geht es darum, das alles „nur noch“ umzusetzen…:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.